abstand
Home Wir Grundlagen Angebote Aktuell Kontakt
abstand
Neuigkeiten
abstand
plus minus Schrift vergrößern
  Neues
abstand abstand
abstand

Mit Eseln im Schurwald unterwegs…

… war der Bereich Impuls Ende Juni 2018. Familien und Kinder des ambulanten Bereichs waren wieder eingeladen, am Eseltrekking in Adelberg, angeboten von der Zachersmühle Adelberg, teilzunehmen. Wie immer warteten die Esel schon geduldig auf den Abmarsch, als wir mit unseren Kindern und Eltern am Freitagnachmittag auf dem Hof eintrafen.

Streichaktion Partizipation Kinderfest


Dieses Mal waren wir eine kleinere Gruppe, hatten aber nicht weniger Spaß. Alle, die wollten und sich trauten, konnten auf der Wanderung durch den Schurwald einen Esel führen. Manche Kinder kannten „ihren“ Esel schon vom letzten Jahr und freuten sich auf das Wiedersehen. Wuschel, Balduin, Mojito, Oskar und Kapa machten sich mit uns auf den Weg und genossen das frische Grün am Wegrand. Die Kinder brauchten manchmal ganz schön viel Durchsetzungsvermögen, um sie zum Weiterlaufen zu überreden.


Streichaktion Partizipation Kinderfest


Am kleinen Wolfgangsee gab es wie immer eine kleine Pause. Dort hörten wir alle der Eselführerin aufmerksam bei ihren Schilderungen zu, wie die Eselin Wuschel vor kurzem doch tatsächlich in den See gefallen war und wie die abenteuerliche Rettungsaktion ein gutes Ende gefunden hatte. Auch heute graste Wuschel ziemlich mutig nah am See und schien von dem nassen Erlebnis vor ein paar Wochen unbeeindruckt. Nach der kleinen Wanderung brachten wir unsere vierbeinigen Freunde in den Stall zurück, natürlich nicht ohne sie ausgiebig zu bürsten, was diese sichtlich genossen.

Streichaktion Partizipation Kinderfest


Zum Abschluss des besonderen Nachmittags grillten wir noch gemeinsam an der großen Feuerstelle hinter dem Hof. Zur Freude der Kinder lag das schon gemähte Gras zu Heu gehäufelt auf der Wiese, in dem sich wunderbar spielen ließ. Mit vielen neuen Eindrücken und Eselhaaren auf der Kleidung verließen wir am Abend den Hof und freuen uns auf ein Wiedersehen mit „unseren“ Eseln im nächsten Jahr.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Tochterunternehmen der Kreissparkasse „fgi“, das uns mit ihrer Spende diese besondere Aktion ermöglichte.

Streichaktion Partizipation Kinderfest

Streichaktion Partizipation Kinderfest

Streichaktion Partizipation Kinderfest

Streichaktion Partizipation Kinderfest

pfeil Übersicht

abstand
abstand
abstand
abstand