abstand
Home Wir Grundlagen Angebote Aktuell Kontakt
abstand
Neuigkeiten
abstand
plus minus Schrift vergrößern
  Neues
abstand abstand
abstand

Ausflug in die fränkische Schweiz

In diesem Jahr hatte die Tagesgruppe VIDA in den Pfingstferien die Möglichkeit, eine 5-tägige Freizeit für 10 Kinder in der Fränkischen Schweiz durchzuführen.
Sonntags ging es los auf einen wunderschönen Bauernhofcampingplatz in der Nähe von Pottenstein, der voller freilaufender Hühner, Ziegen und Katzen war. Die Kinder konnten die Tiere streicheln oder sich auch auf dem Spielplatz vergnügen.

Die Tage waren gefüllt von einem reichhaltigen Programm, welches sich die Kinder in einem demokratischen Wahlverfahren selbst ausgesucht haben. So waren wir mit ihnen auf dem Höhenglückssteig, einem von zwei Klettersteigen in der Fränkischen Schweiz. Wir konnten im Anschluss daran auch noch das bekannte Felsenfreibad in Pottenstein besuchen. Ebenso waren wir auf einer Kanutour auf dem Fluß Wiesent wandern und haben uns gemeinsam drei Höhlen angeschaut. Zum Abschluss der Freizeit konnten wir sogar noch mit allen Kindern fränkisch Essen gehen.

Solche Freizeiten sind ein wichtiger Baustein für unsere Kinder, da sie dabei die Möglichkeit haben, Neues auszuprobieren, daran zu wachsen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und andere Lebensumstände (gemeinsames Essen, ins Bett gebracht werden, Rituale…) kennenzulernen.

Wir danken der Organisation KiNiKi, die uns finanziell unterstützt haben von Herzen für diese Möglichkeit.

 

Streichaktion Partizipation Kinderfest

Partizipation Kinderfest



pfeil Übersicht

abstand
abstand
abstand
abstand