Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lust auf ein Praktikum/FSJ? Jetzt bewerben!

Wenn Ihr Interesse an einem Praktikum oder freiwilligen sozialen Jahr im offenen, teilstationären und stationären Bereich habt seid Ihr genau richtig! Bei uns könnt Ihr soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen lernen z.B. durch:
 

  • Begleitung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen in unterschiedlicher Form und Intensität,
  • Teilnahme bei Eltern- und Hilfeplangesprächen,
  • Mitarbeit in Team- und Fallgesprächen, sowie in ErzieherInnenkonferenzen,
  • Einblick in die Finanzen sowie die Verwaltung der Einrichtung,
  • Organisation und Teilnahme an Freizeiten.
     

Wir gewährleisten:

  • eine abwechslungsreiche Arbeit,
  • interessante und herausfordernde KlientInnen,
  • Kreative, gut organisierte und flexible Teams und
  • eine sehr gute Hausatmosphäre,
  • eine qualifizierte Anleitung, um die PraktikantInnen optimal in ihrer pädagogischen Entwicklung zu unterstützen,
  • großen Spielraum zum Einbringen eigener Interessen und Ideen,
  • die Teilnahme und Mitwirkung in allen relevanten Aufgaben,
  • die Durchführung von regelmäßigen PraktikantInnentreffen, um alle Arbeitsbereiche im RMH kennen zu lernen.
  • eine monatliche Aufwandsentschädigung (Ausnahmen: BA-StundentInnen)
     

Wir wünschen uns motivierte, flexible und selbstbewusste Persönlichkeiten für unsere Teams, die Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Ihr solltet mindestens 18 Jahre alt sein und, wenn möglich, einen PKW-Führerschein besitzen.

Solltet Ihr euch angesprochen fühlen und eine interessante Herausforderung suchen, dann freuen wir uns über Eure schriftliche Bewerbung. Bitte richtet diese an das Rupert-Mayer-Haus, Claudia Helbig, Erzbergerstraße 4, 73033 Göppingen.

Weiter Informationen erhaltet Ihr auf dieser Homepage oder unter Tel. 7161 97824-0.

Jen Schweizer

„Durch eigene Ideen und Projekte,welche man hier verwirklichen kann, ist einem eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten geboten.“

Marvin Müller

„Ich habe in der Tagegruppe sowie auf einer Wohngruppe ein Praktikum absolviert. In beiden Gruppen hat es mir viel Spaß gemacht, da das Kollegium sehr freundlich miteinander umgeht, mir alle Fragen beantwortet wurden und es im Rupi viele schöne Aktionen gibt wie z.B. Kanufahren, Klettern, Fahrrad-touren, Kinonachmittage und andere Angebote.“

Karla Knaus

„Ich bin sehr glücklich das Praktikumsjahr hier verbringen zu können, da es abwechslungsreich ist und ich gerne Zeit mit den Kindern und meinen Kollegen verbringe."

Jennifer Müller

„Ich fühle mich in meinem Praktikum auf der Wohngruppe Camino sehr wohl, ich habe ein super Team und super Kids.“

Noel Konopik

„Ich schätze den offenen Umgang der Mitarbeiter untereinander!“

Johanna Dirr

„Ich bin dankbar ein Jahr auf Anakina verbringen zu dürfen, ich freue mich darauf weiterhin viel über mich und dieses Berufsfeld lernen zu können.“

Jakob Dobusch

„In meinem Jahr im Rupi habe ich mit vielen tollen Kindern und Kollegen zu tun, mit denen jeden Tag neue Aufgaben auf mich warten. Mein FSJ in der TG Vida bereitet mir viel Spaß und hilft mir zu entscheiden, ob ein solcher Beruf für mich geeignet ist. “
 

Leonie Lidl

„Das Praktikum im Rupert-Mayer-Haus hat mir sehr viele neue Einblicke ermöglicht. Es hat mir viel Spaß gemacht und war nie langweilig.“

Mona Trepat-Münch

„Neben dem herzlichen Umgang weiß ich im Rupert-Mayer-Haus sehr zu schätzen, dass mir immer die Möglichkeit geboten wird, eigenverantwortlich zu arbeiten und ich mich auf die Unterstützung meiner Kollegen verlassen kann.“

My Anh Huschka

„Mein Jahr auf der Wohngruppe Camino bereitet mir sehr viel Spaß. Es wird selten langweilig, denn die Kids halten einen ständig auf Trab. Zumal habe ich super Kollegen und sehr liebe Kids.“

Sr. Judith

„Das Praktikum im Rupert-Mayer-Haus war für mich eine tolle Erfahrung. Ich durfte jungen Menschen und Kollegen erleben, die mir mit einer wohltuenden Offenheit begegnete sind.“

Tatyana LoTriglia

„Ich darf im FSJ-Jahr vieles selbstständig machen. Das nützt mir sehr für mein privates Leben. Mehr Verantwortung zu übernehmen tut mir gut! Die vielen verschiedenen Aktionen, die in der Tagesgruppe VIDA angeboten werden, motivieren mich jeden Tag aufs Neue. Die Kids schaffen es, einem täglich ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.“