Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zertifikat erhalten

Teilhabe- und Beschwerdeverfahren

Für uns im Rupert-Mayer-Haus sind passende Teilhabe- und Beschwerdemöglichkeiten der KlientInnen ein zentrales Element zur Sicherung und Gestaltung all ihrer Lebensbereiche. Die Formen der Umsetzung sind vielfältig, um sowohl den Unterschiedlichkeiten der KlientInnen als auch ihrem individuellen Lebensumfeld gerecht zu werden.

Aufgabe dieser verschiedenen Konzepte ist es, den KlientInnen einen Rahmen zu ermöglichen, in dem ihre Belange, unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes, gut umgesetzt werden können. Hinzu kommt, dass somit einheitliche und überprüfbare Standards im Beteiligungs- und Beschwerde-verfahren geschaffen werden, die uns als Orientierungshilfe und Handlungsrahmen dienen sollen.

pfeil PDF downloaden